VUFO
Wir forschen für Ihre Sicherheit

Unfallforschung seit 1999

Bereits seit Juli 1999 untersuchen wir – die Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH (kurz: VUFO) – Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Pro Unfall erheben wir durchschnittlich 3.400 Parameter, die wir umfassend dokumentieren und dann analysieren. Dadurch entstehen statistisch fundierte Grundlagen, um Fahrzeuge sicherer zu machen und weiterzuentwickeln. Doch unsere Verkehrsunfallforschung dient auch dazu, Straßen- und Kreuzungstypen zu überprüfen und Vorschläge für den Umbau unsicherer Stellen zu erarbeiten.

Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit starken Partnern hauptsächlich aus der Automobilindustrie tragen wir dazu bei, Unfallzahlen zu senken, Schäden zu vermindern und das Rettungswesen zu optimieren.

Darüber hinaus bieten wir Seminare, Zertifikatskurse und Verkehrsteilnehmerschulungen an, in denen wir Sie aus- und weiterbilden. Auch der Masterstudiengang Verkehrsunfallforschung und Fahrzeugsicherheit kann über die Verkehrsunfallforschung Dresden belegt werden.

Forschung & Entwicklung

Die VUFO ist sowohl Forschungsinstitut, als auch Entwicklungsdienstleister. Neben dem Bereich Fahrzeugentwicklung ist die VUFO auch in den Bereichen Verkehrspsychologie und Softwareentwicklung tätig.

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Schulung und Weiterbildung

Als Bildungseinrichtung bietet die VUFO für Interessierte zahlreiche Aus- und Fortbildungen an. Dazu zählen verschiedene Zertifikatskurse, Verkehrsteilnehmerschulungen und ein Master-Studium.

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Software

In Zusammenarbeit mit der Trans4mation IT GmbH hat die VUFO geeignete Software für die Erfassung, Analyse und Datenverarbeitung von Unfällen entwickelt. Erfahren Sie mehr über Tools wie Unidato, Gidas-Browser und DefDesc.

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VUFO

Die VUFO beschäftigt sich seit 1999 mit der Verkehrsunfallforschung in Dresden und Umgebung. Mit ihrer Arbeit trägt das Forschungsinstitut maßgeblich zu einem sicheren Straßenverkehr bei.

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AKTUELLE PUBLIKATIONEN

Hier können Sie sich unsere Publikationen herunterladen. Alle Publikationen anzeigen
 

2015 IRCOBI - Creation of pre-crash simulations in global traffic accident scenarios based on the iGLAD database

Abstract: Due to the globalized development of vehicles and advanced driver

Bereitgestellt am: 08.05.2017

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2016 Crash.Tech - Injury probability models for pedestrians and cyclists based on real world accident data

Methods:
Terms and definitions
Statistical methods

Bereitgestellt am: 08.05.2017

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2016 ESAR - The GIDAS Pre-Crash-Matrix 2016

Innovations for standardized Pre-Crash-Scenarios on the basis of the VUFO

Bereitgestellt am: 08.05.2017

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Neuigkeiten

Empfehlungen des Verkehrsausschusses zu einer Restprofiltiefe von mindestens 3 mm unter winterlichen Bedingungen

16.02.2017

Ein Kommentar von Prof. Dr. Lars HannawaldWeiterlesen

ESV 2017 in Detroit Michigan

Von:Katja Bathow-Wels 31.01.2017

Das United States Department of Transportation, National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) veranstaltet alle 2 Jahre die Internationale Konferenz “Enhanced Safety of Vehicles (ESV)”. 2017 findet sie vom 05.-08. Juni...Weiterlesen

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