Die VUFO hat bereits im Jahr 2016 mit der 3D-Unfallstellenerfassung begonnen. Im Laufe eines gemeinsamen Projekts mit der Forschungsvereinigung für Automobiltechnik e.V. wurden Möglichkeiten gesucht, wie eine dreidimensionale Erhebung auch im Rahmen des GIDAS-Regelbetriebs möglich ist.
Untersucht wurden damals verschiedene Methodiken. Zur Anwendung kamen Vermessungstheodoliten, 3D-Scanner, Erhebungen mit photogrammetrischen Methoden und Kameradrohnen.
Die VUFO hat eine Methodik ermittelt, wobei photogrammetrische Aufnahmen der sogenannten Einlaufbereiche mit einer Stereokameravorrichtung und Bunt-Laserscans aus dem unmittelbaren Kollisionsbereich mit einem Leica P16-Scanner kombiniert werden. Die Punktwolke wird mittels der Software Agisoft erstellt.
Diese Punktwolke wird später in der Rekonstruktion direkt verwendet. Damit wird eine universelle Einsetzbarkeit der 3D-Erhebung (die photogrammetrisch erstellten Einlaufbereiche können auch in Nacharbeit erstellt werden, während der Scanner in nahezu allen Bedingungen einsetzbar ist) erreicht.
Wir erheben nicht jeden Unfall unmittelbar nach dem Unfallzeitpunkt in 3D. Vielmehr sind wir davon überzeugt, dass die höhere Qualität, die sich in Nacharbeit aufgrund des nicht mehr bestehenden Zeitdrucks erreichen lässt, die Nachteile der Sofortaufnahme aufwiegt.
Dies eröffnet uns neue Möglichkeiten. So haben wir neben den immer noch vereinzelt durchgeführten Laserscans und der standardisiert angewendeten Photogrammetrie die Drohnenaufnahme wieder in unser Portfolio aufgenommen.
Wir haben mittlerweile über 100 Unfallsituationen in höchster Qualität dreidimensional erhoben.
Wir sind in der Lage, alle denkbaren Unfallsituationen in 3D zu erfassen und unserer eigenen Unfallsimulationsabteilung und unseren Kunden auf Anfrage zur Verfügung zu stellen.
Die hochfesten Fahrzeugstrukturen erfordern eine genaue Erfassung der beim Unfall entstandenen Deformationen des Fahrzeugs. Während früher im Dezimeter-Bereich geschätzt wurde, kann ein leichter Verzug der Zelle bei modernen Fahrzeugen bereits gravierende Folgen auf die Fahrzeugstabilität haben. Wir arbeiten deshalb an einer Erfassung von Deformationen mittels einer geeigneten 3D-Vermessung. Nach einer Gesamterfassung des Fahrzeugs werden in verschiedenen Schnittebenen Messungen durchgeführt.