In diesem Grundlehrgang vermittelt die VUFO interessierten Teilnehmern in 3 Teilmodulen unser Expertenwissen zur Unfalldatenerhebung, zu spezifischen Aspekten und Aufgaben eines Sachverständigen, zu theoretischen Grundlagen und zur praktischen Unfallrekonstruktion.
Modul 1: Unfallaufnahme, besondere Aspekte und Sachverständigentätigkeit
Termin: 02. – 05. April 2025
Zielsetzung dieses Teils ist die Vermittlung von Basiswissen zur Unfallaufnahme. Darüber hinaus werden besondere Aspekte behandelt, die zum weiteren Umgang mit den erhobenen Daten erforderlich sind.
Modul 2: Theoretische Grundlagen
Termin: 07. – 10. Mai 2025
Zielsetzung dieses Teils ist die Darstellung theoretischer Grundlagen im Bereich Unfallanalytik. Hierbei werden den Teilnehmern Kenntnisse zur Fahrphysik und zum Bewegungsverhalten vermittelt. Darüber hinaus werden Inhalte zur Spurenkunde und der theoretischen Unfallrekonstruktion thematisiert. Den Abschluss bildet eine Einführung in biomechanische Grundlagen.
Modul 3: Praktische Rekonstruktion
Termin: 21. – 24. Mai 2025
Zielsetzung dieses Teils ist die Vermittlung praktischer Rekonstruktionskenntnisse. Hierbei werden die Teilnehmenden angehalten, Beispielfälle mit entsprechender Hilfestellung zu rekonstruieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Kollisionen zwischen Fußgängern und Pkw, Motorrädern und Pkw, Fahrrädern und Lkw sowie Pkw und Pkw. Für eine effektive Teilnahme an diesem Teil werden Grundkenntnisse im Umgang mit PC-Crash vorausgesetzt.