Ziel ist es, die Zahl der „Beinahe-Unfälle“, auch Risikosituationen genannt, zu verringern. Die Erhöhung der Sicherheitsmargen wird dazu führen, dass risikoreiche Situationen vermieden werden – was wiederum zu weniger Unfällen im Allgemeinen führen wird.
Das Verkehrsverhalten ist hauptsächlich gewohnheitsmäßig
Das Navigieren im Verkehr ist für die meisten Menschen eine alltägliche Tätigkeit, und ihr Verhalten wird weitgehend durch automatische Reaktionen gesteuert. Automatisiertes Verhalten an sich ist nicht gefährlich. Es kann überall auf der Skala von hohen Sicherheitsmargen
bis hin zu sehr riskant sein.
Viele Sicherheitsmaßnahmen im Verkehr erreichen ihr Potenzial nicht, weil sie an bewusste Entscheidungen appellieren. Der gewöhnliche Verkehrsteilnehmer wird den Verkehr jedoch in erster Linie als Gewohnheitsaufgabe betrachten und sich wenig Gedanken darüber machen.
Durch die Anwendung sogenannter Nudging-Ansätze werden die Verkehrsteilnehmer stattdessen dazu ermutigt, eine sichere Wahl zu treffen, ohne überhaupt darüber nachzudenken. Alle Optionen, auch die unsicheren, sind noch offen, so dass Nudging weniger aufdringlich ist als völlige Verbote.
MeBeSafe-Ziele
Die Verkehrsunfallstatistik zeigt deutlich eine Reihe von hochgradigen Verursachungsfaktoren, die sich in drei Kategorien zusammenfassen lassen.
MeBeSafe beabsichtigt, diese Risikofaktoren durch sieben spezifische Ziele anzugehen:
- mangelnde Aufmerksamkeit reduzieren
- übermäßige Geschwindigkeit für die aktuellen Umstände verhindern
- mehr Verkehrsteilnehmer dazu bringen, ihre Aufmerksamkeit auf potenzielle Gefahren zu lenken
- mehr Verkehrsteilnehmer dazu bringen, in potenziell gefährlichen Situationen eine angemessene Geschwindigkeit zu wählen
- Verkehrsteilnehmern helfen, in potenziell gefährlichen Situationen einer geeigneten Trajektorie zu folgen
- Sensibilisierung der Autofahrer für potenzielle Gefahren im Längsverkehr sowie Vergrößerung des Abstands zwischen Fahrzeugen durch verstärkten Einsatz der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC)
- müde/schläfrige Autofahrer zu einer Pause zu bewegen
MeBeSafe testete und entwickelte 8 sanfte Maßnahmen, um den Verkehr sicherer zu machen, darunter Lichter an den Straßenrändern, neuartige Markierungen auf Radverkehrsflächen, bewegliche Bälle und eine App, die Lkw-Fahrern hilft, sich gegenseitig zu coachen.