Unsere Szenarien dienen dazu, die Interaktionen zwischen Fahrzeugen, ihrer Umwelt und anderen Verkehrsteilnehmern zu analysieren, um so Fahrerassistenzsysteme, vernetzte und automatisierte Fahrfunktionen zu entwickeln und zu testen.
Der TASC-Datensatz basiert auf realen Unfalldaten, die durch die Behandlung mit speziell entwickelten Verfahren und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden in Simulationsdateien umgewandelt werden.
Er enthält einerseits mehrere tausend Basis-Simulationsdateien. Diese repräsentieren reale Unfalldaten aus Sachsen, welche auf den Daten der polizeilichen Unfallerhebungen basieren.
Darüber hinaus entstehen durch wissenschaftlich fundierte Methoden und auf GIDAS-Daten beruhende Variationsansätze aus diesen Basis-Datensätzen weitere Variations-Simulationsdateien.
Seit 2022 werden nicht nur Unfalldaten in der TASC-Plattform gehostet, sondern auch Daten aus Verkehrsbeobachtungen. Dieser Erhebungsansatz bietet die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit zehntausende reale Verkehrsszenarien zu erfassen, wobei die anschließende Kritikalitätsbewertung eine Trennung in normale, kritische und hochkritische Szenarien erlaubt.
Das 2021 entwickelte Dashboard bietet berechtigten Benutzern die Möglichkeit, Simulationsdateien vorauszuwählen sowie nutzerspezifische Unfallanalysen innerhalb des gesamten TASC-Datensatzes durchzuführen. Die folgende Abbildung zeigt einige Beispieldiagramme des Dashboards.
Ausgewählte Statistiken werden im Dashboard angezeigt.(Unfallkategorien, -konstellationen, -typen, Tages- und Uhrzeitverteilung, Lage der Unfälle).
Wenn Sie Interesse haben, ermöglichen wir Ihnen als Vertriebspartner einen Zugang.
Wenn Sie mehr über die Anwendung der Leistungen erfahren möchten, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Als Ansprechpartner steht Ihnen Henrik Liers gern zur Verfügung.
Telefon: 0351 438989-23
E-Mail: henrik.liers@vufo.de
E-Mail (TASC): tasc@vufo.de
Um die Entwicklung und Absicherung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) sowie hoch automatisierten Fahrfunktionen (AD) in der Simulation zukünftig weiter voranzutreiben, arbeitet die VUFO aktuell an der Überführung von realen, konkreten Unfallszenarien in die standardisierten Formate OpenDRIVE 1.6 und OpenSCENARIO 1.0. Beide Formate sind technologie- und herstellerunabhängig und basieren auf der Syntax der Extensible Markup Language – XML. Durch unsere Arbeit entsteht so ein Weg, zukünftig reale Unfallszenarien in Simulatoren oder Simulationslösungen zu integrieren.
OpenDRIVE dient zur Beschreibung des Straßennetzes und der Umgebung. In der Datei werden Informationen zur Straßengeometrie, der Fahrspuren, der Markierungen sowie von Objekten (z.B. Gebäude, parkende PKW, Verkehrszeichen) gespeichert.
OpenSCENARIO dient zur Beschreibung des dynamischen Verhaltens der Verkehrsteilnehmer. Darin können Manöver anhand von Fahrerreaktionen sowie Trajektorien beschrieben und Informationen zu den Beteiligten (z.B. Art und Abmessungen) gespeichert werden.
Die VUFO hat die ersten Unfallszenarien automatisiert aus der GIDAS-PCM in OpenDRIVE 1.6, sowie OpenSCENARIO 1.0 überführt. Es handelt sich dabei vorerst um Szenarien mit einfachen Straßengeometrien (z.B. Unfallstellen auf Geraden oder in Kurven), sowie wenigen Fahrspuren. Eine Erweiterung auf komplexere Unfallstellen mit Einmündungen und Kreuzungen ist zukünftig geplant.
Drüber hinaus arbeiten wir am PCM-Format. PCM steht für Pre-Crash-Matrix und ist ein spezifiziertes Format, welches zur Beschreibung der Phase eines Verkehrsunfalls vor der ersten Kollision (der sogenannten Pre-Crash-Phase) genutzt werden kann. Mit der GIDAS-PCM lassen sich die Beteiligten, ihre Dynamik sowie die Umgebung darstellen und auswerten.
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PCM ist ein spezifiziertes Format, welches zur Beschreibung der Phase eines Verkehrsunfalls vor der ersten Kollision (der sogenannten Pre-Crash-Phase) genutzt werden kann. Mit der GIDAS-PCM lassen sich die Beteiligten, ihre Dynamik sowie die Umgebung darstellen und auswerten.
Ursprünglich wurde die PCM als internes Format 2011 von der VUFO entwickelt, um Pre-Crash-Daten für Unfälle, die im Rahmen der German In-Depth Accident Study (GIDAS) untersucht werden, den Projektpartnern bereitzustellen. Seit 2019 ist das aktuelle Format in der Version 5.0 definiert und veröffentlicht. Seitdem ist es für jede Unfall- oder Szenario-Datenbank anwendbar und frei zugänglich.
Die Spezifikation enthält die Struktur, die Variablen und die dazugehörigen Beschreibungen des PCM-Formates. Eigenschaften und Bibliotheken wurden bisher für die deutsche Verkehrsinfrastruktur aufbereitet. Weitere länderspezifische Infrastruktur kann in zusätzlichen Tabellen abgelegt und verwendet werden.
Die aktuelle GIDAS-PCM Formatspezifikation, inklusive der verfügbaren Bibliotheken, sowie ein Beispielszenario stellen wir frei zum Download zur Verfügung.
Nutzen Sie unsere Expertise in der Unfallforschung, um die Sicherheit zu maximieren und Unfälle zu verhindern! Unsere maßgeschneiderte wissenschaftliche Beratung hilft Ihnen, die Ursachen von Unfällen präzise zu analysieren und effektive, präventive Maßnahmen zu entwickeln. Mit interdisziplinärem Know-how führen Sie unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu fundierten Lösungen.
Wenn Sie mehr über die Anwendung der Leistungen erfahren möchten, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Als Ansprechpartner steht Ihnen Thomas Unger gern zur Verfügung.
Telefon: 0351 438989-35
E-Mail: thomas.unger@vufo.de
E-Mail (PCM): pcm@vufo.de