28.03.2019 15:37 Alter: 83 Tage
Kategorie: Standard-News, Sticky-News

DGUV Fachgespräch Verkehrssicherheit

Am 27./28.03. fand in Dresden das "1. Fachgespräch Verkehrssicherheit" der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) statt. Die Organisatoren konnten mit der Teilnahme von über 120 Aufsichtspersonen, Führungskräften, Fachkräften für Arbeitssicherheit und Betriebsärzten sowie Multiplikatoren aus relevanten und Bildungseinrichtungen einen nennenswerten Erfolg verbuchen. Im Rahmen der 11 Fachbeiträge sowie des interdisziplinären Austauschs wurden aktuelle Erkenntnisse aus der Verkehrsunfallforschung, neue Präventionsansätze und Erfahrungen aus erfolgreichen Praxismaßnehmen diskutiert.

 

Henrik Liers, Geschäftsführer der VUFO, lieferte in seinem Vortrag "Detailauswertung und Rekonstruktion von Verkehrsunfällen" einen Einblick in die Arbeitsweise der Verkehrsunfallforschung im Rahmen des GIDAS-Projektes und stellte ausgewählte Erkenntnisse zu den Themen LKW-Unfallgeschehen und Ablenkung vor.