Aktuelle wissenschaftliche und allgemeine Publikationen der VUFO im Überblick

Als Forschungsinstitut und Entwicklungsdienstleister veröffentlicht die VUFO in regelmäßigen Abständen neben wissenschaftliche Publikationen bzw. Fachpublikationen auch Meldungen in Print und Fernsehen. Diese Publikationen können Sie sich nachfolgend als PDF anschauen und für die private Nutzung herunterladen.

Publikationen

2019 - VDI Wissensforum Reifen-Fahrbahn-Fahrwerk

Der Einfluss von Aquaplaning auf die Verkehrssicherheit bei Nässe

Aquaplaning-Phänomene sind durch die Reduktion der Kontaktfläche zwischen Reifen und Straße gekennzeichnet. Diese Flächenreduktion führt zu einer Verringerung des Grip-Niveaus.

Auch wenn dieser Mechanismus bereits seit den 1960er Jahren beschrieben wird, ist sein Einfluss auf die Verkehrssicherheit in der wissenschaftlichen Literatur noch nicht ausreichend quantifiziert.

Auf Basis der GIDAS Datenbank konnte ermittelt werden, dass etwa 0,6% der Unfälle bei Nässe durch ein vollständiges Aquaplaning verursacht wurden (Konfidenzintervall: [0,35% - 0,84% ]).

Die Studie bestätigt, dass auf nassen Straßen ein Risiko für Aquaplaning-Situationen besteht. Das Auftreten solcher Situationen ist jedoch sehr selten.

Link auf VUFO.de:

https://www.vufo.de/forschung-und-entwicklung/forschungsfeld-reifen-fahrbahn/

191016_VDI_Aquaplaning.pdf

 

Details zum Download:

Infos: PDF
Hinzugefügt am: 18.12.2019 11:05 Uhr
Dateigröße: 380.39 kB

Modem: 54 Sekunden, ISDN: 24 Sekunden, DSL: 4 Sekunden

»